DIE ÄRZTE

home

pennywise millencolin nofx die aerzte bad religion blink 182 no fun at all no use for a name

Begonnen haben Bela B. (Dirk Felsenheimer) und Farin Urlaub (Jan Vetter-Marcinjak) 1983, damals noch mit dem später gefeuerten Bassisten Sahnie, der durch „The incredible Hagen“ ersetzt wurde. Punkkonzerte in besetzten Häusern und kleinsten Clubs wurden gefolgt von Auftritten in grösseren Hallen. Die EP „Uns geht’s prima“ auf dem Berliner Indie-Label Vielklang und der Erfolg beim damaligen Senatsrockwettbewerb verhalfen der Band zu einem Plattenvertrag. Das Album „Debil“ wurde veröffentlicht. Die Band erntete achtbare Kritiken und untermauerte ihren Kult-Status mit einer Tournee, der noch Studio- und Livealben folgten bis zum Abschiedskonzert in Westerland 1988. Die Musiker, die zu dieser Zeit die Charts anführten, fragten sich, was man an diesem Punkt wohl am wenigsten von ihnen erwarten würde: Das vorläufig endgültige Ende der Band. Die Ärzte ("Zensur ist eine ätzende Beschneidung, wer die Ironie bei uns nicht sieht, dem ist nicht zu helfen") landeten immer wieder auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften; sie sorgte mal mehr, mal weniger, mal gar nicht begründet, für Aufregung, Aufschreie in der Presse, bei den Grünen, der CSU, der Frauenbewegung und den Rechtsradikalen.

Niemand glaubte an eine Reunion – am allerwenigsten Die Ärzte selber. Bis 1993 eine vielversprechende Anzeige auftauchte: „Die Ärzte (beste Band der Welt) sucht Plattenfirma“. Das Album „Die Bestie in Menschengestalt“ bedeutete die Wiedergeburt der "besten Band der Welt" und gleichzeitig die nahtlose Fortsetzung früherer Erfolge.

Gitarrist und Sänger Farin Urlaub und Drummer/Sänger Bela B., inzwischen genial ergänzt durch Rod Gonzales (Bass, Gesang und Gitarre), sind gerade durch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten die ideale Besetzung für ihre Musik und Texte: Bela ist ein eingeschworener Hardcore-, Punk-, Metal- und KISS-Fan, er liebt Comics, Harleys und Horrorfilme (nennt sich Bela nach Bela Lugosi, einem ziemlich schlechten Horrorfilm-Schauspieler), der drogenabstinente Farin schätzt klassische Musik und Pogo, Physik und ausgedehnte Reisen (deshalb Farin "Urlaub"). Die geniale Mischung aus Gute Laune-Unterhaltung, ernsten Zwischentönen und einer riesigen Portion Rock´n´Roll sind Markenzeichen der ÄRZTE aus Berlin (aus Berlin!!). Sie schaffen es immer wieder die Leute gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen. "Scheint die Sonne auch für Nazis?"

interview offizielle homepage
interview und bericht  

"Für uns heisst Punk: Tu, was du willst... ...In der Seele bin ich noch Punkrocker, trotzdem wird jeder Hausbesetzer spucken und sagen: "Kommerzschwein." Dass wir's geschafft haben, macht uns angreifbar für Leute, die sich für Verfechter des wahren Punk halten. Und ich kann sie verstehen, weil ich hab früher auch Leute angespuckt."

Farin Urlaub