Pennywise - Interview5

home pennywise millencolin nofx die aerzte bad religion blink 182 no fun at all no use for a name

interview V

Jim Lindberg im Gespräch am 16.03.2000

SD: Euer Erfolg basiert zu einem grossen Teil auch auf Skate- und Surfvideos. Glaubst Du, das wäre heute auch noch möglich, viele Skaters sind heute eher auf der Hip-Hop-Schiene.

JL: Hip-Hop ist nicht kommerziell, auch wenn einige Leute immer wieder versucht haben, den Hip-Hop zu kommerzialisieren. Skaten ist in vielen US-Städten nicht erlaubt, weder auf Gehwegen noch in Parks. Vielen Jungen geht das auf die Nerven und sie neigen zu Aussagen wie: 'Fuck the Cops' und so weiter. Und genau das ist, was Hip-Hop und Punkrock ausmacht: Die Autoritäten in Frage stellen.


SD: Was denkst Du über die Skatescene hier in der Schweiz?

JL: Sie gefällt mir! Zürich hat wahrscheinlich eine der besten in ganz Europa, überall Skaters, grossartig!


SD: Züruck zu den Videos. Sie waren ja ein relativ neues Medium für Euch. Was ist mit dem Internet? Ist es wichtig für Dich, für Pennywise?

JL: Ja, es ist sehr hilfreich um mit den Fans in Kontakt zu kommen. Sie schreiben uns, ob ihnen eine Show, eine CD oder was auch immer gefallen hat (oder nicht). Oder sie senden uns Bilder von Konzerten und so. Es ist schneller und komfortabler als alles andere. Aber es ist nicht wichtig für die Skatescene selbst.


SD: Wer sagt Euch, wo Ihr Eure Musik plazieren sollt (in Videos oder Games zum Beispiel)? Ist das immer das Label?

JL: Ja, Epitaph macht uns Vorschläge, fast jeden Tag haben sie eine neue An-frage. Im Moment sagen wir eigentlich immer zu, es gefällt uns. Aber es wird auch wieder eine Zeit geben, wo wir nur Absagen werden, wo wir nicht wollen, dass unsere Musik überall plaziert wird. Wir müssen unsere Band und das was wir repräsentieren, schützen. Aber es gab nie eine Zeit, wo uns Epitaph ausverkauft hat!
Meiner Meinung nach muss eine Band zwei Sachen tun für einen Fan: Gu-te Musik spielen und ein- oder zweimal im Jahr ein Konzert in seiner Stadt geben. Alles andere ist nur um Geld zu verdienen und lenkt ab von der Musik, die man macht.


SD: Wie wichtig sind die Lyrics in Eurer Musik?

JL: Für mich sind sie alles. Es gibt viele Bands, die musikalisch und technisch besser spielen als wir. Aber ich glaube den Leuten gefallen die Lyrics, die Themen zu denen wir etwas zu sagen haben, deshalb hören sie auch un-sere Musik. Natürlich gibt es auch jede Menge Leute, denen unsere Lyrics nicht gefallen, die wollen Negatives hören... Aber jemand, der sich für Po-litik und das Weltgeschehen interessiert, oder jemand, der an UTOPIA glaubt, dem gefällt unsere Musik.
Es gibt Leute die werfen uns vor, zu predigen und wir sollten besser Musik machen. Aber für mich ist es nicht predigen, für mich ist es ein Weg, et-was für unsere Gesellschaft zu tun.
Dies beginnt klein in deinem eigenen Umfeld. Zum Beispiel der Strand, an dem wir surfen: in der Nähe hat es die grösste Kläranlage der Welt, all die Abfälle von ganz L.A. werden da in den Ozean geleitet. Ich will nicht, dass es so rauskommt wie in New Jersey, wo sie nicht mehr ins Wasser kön-nen, weil alles so verschmutzt ist. Also haben wir einige Wohltätigkeits-konzerte organisiert, über 13'000 Leute kamen. Wir als politische Band dürfen nicht nur über Politik singen, wir müssen handeln.

SD: Bringen uns die neuen Technologien (Internet, mobile Kommunikation, ...) näher zu UTOPIA?

JL: Ich glaube sie haben ein riesiges Potential dazu. Unsere Eltern haben die-se Welt ganz übel zugerichtet. Es gibt jede Menge fanatischer Leute über-all auf dieser Welt, zum Beispiel bei uns in den USA, der rechte katholi-sche Flügel konnte verbieten, dass die Schulen die Evolutionstheorie un-terrichten. Das ist verrückt!!!
Mit dem Internet wird es möglich sein, dass die liberaleren Leute zusam-menfinden und miteinander kommunizieren werden. Dadurch verbreitet sich ihr Horizont gewaltig. Und unsere Kinder wachsen mit diesem breite-ren Horizont auf. Sie werden nicht mehr automatisch glauben, was ihnen die Regierungen vorsetzen.

SD: Was denkst Du über die Kinder von heute? Sind sie nicht weniger politisch und mehr an Eurer Musik als an Euren Lyrics interessiert?

Nein, glaube ich nicht. In unserer Stadt zum Beispiel, gibt es Footballplät-ze, Baseballplätze und all diese normalen Sportmöglichkeiten. Die Kinder wollten aber eine Skateboardarena. Also haben sie sich überlegt, was sie tun können, um diese zu kriegen, sind zum Stadtrat gegangen und haben ihr Anliegen vorgebracht. Heute haben sie ihren Skateboardplatz.
Die jungen Leute realisieren, dass auch sie mitbestimmen können was um sie herum geschieht. Dadurch beginnen sie sich auch mehr und mehr für Politik zu interessieren. Genau darum geht es in unserem Song 'My own country'. Wenn du eine Veränderung willst, dann musst du hingehen und etwas tun, damit sich etwas verändert. Und du wirst die Veränderung hin-kriegen.

SD: Es verwirrt mich ein wenig, dass in einer der ältesten Demokratien, die Menschen motiviert werden müssen, um zu wählen. Bedeutet das nicht, dass die Demokratie gescheitert ist?

JL: Nein, es heisst nur, dass die Leute sich daran gewöhnt haben. Wenn du alles hast, ist es natürlich, dass du die Motivation verlierst. Daher ist es sehr wichtig, ein gutes Bildungssystem zu haben, denn durch gute Bildung engagieren sich alle mehr für die Gesellschaft. Das ist eines der
Hauptprobleme in den USA, das Bildungssystem ist so 'fucked off', die Lehrer kriegen fast keinen Lohn, wenn dies besser wäre, würden sich alle auch mehr engagieren. Aber zurück zu Deiner Frage: für mich ist eine Regierung, die vom Volk bestimmt wird, die EINZIGE Alternative!

SD: Was wäre ein 'punk-way' um das Internet zu nutzen?

JL: In Zukunft wird jede Band ihr eigenes Label haben. Es ist so einfach, ein solches zu starten, du brauchst nur all diese Papiere auszufüllen und eine Steuernummer zu beantragen, dann brauchst du noch eine Website von wo die Leute deine Musik downloaden können. Etwas Werbung in einigen Magazinen um das ganze bekannt zu machen und du bist dabei. Wozu braucht man da noch ein Label?!
Das ist auch der Grund, weshalb die ganze Musikindustrie so Angst hat vor dem Netz. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Menschen die Einfach-heit vom Internet realisieren. Vor drei Jahren war das Internet ein Nichts, heute wissen alle worum es geht und das wird sich in den nächsten Mona-ten dramatisch zuspitzen. Internet wird die Gesellschaft verändern wie einst das Telefon. Es verändert die täglichen Einkäufe, es ändert die Musikbranche, es ändert das 'banking', es ändert die Medizin. Du findest alle Antworten auf jedes medizinische Problem im Internet.
Alles wird sich ändern und die Musikindustrie ist eines der ersten Dinge, die ändern wird.


SD: Gleichzeitig stellt sich aber auch die Frage nach dem Preis. Heute ist es ja möglich, Musik gratis zu bekommen über das Netz?

JL: Da muss es einen Weg geben, das zu regulieren. Viele Leute sagen, es sollte gratis bleiben, das Problem ist nur, dass wir, als Band, auch einen Lebensunterhalt brauchen. Oder auch Geld brauchen, um unsere Instru-mente zu kaufen.


SD: Wird das Internet die Jobs nicht auf negative Weise verändern?

JL: Es ist bestimmt gefährlich. Viel Arbeit kann von Computern gemacht wer-den, aber dadurch haben die Menschen auch mehr Zeit und Motivation, sich mit anderen Gedanken zu beschäftigen.


SD: Und wie werden sie dann das Geld verdienen?

Ich weiss es nicht. Das ist eine Frage, die sich vor allem unsere Kinder werden stellen müssen. In Zukunft werden nicht wir den Computer mit Informationen füttern, sondern er wird uns Antworten liefern. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht die Kontrolle übernehmen wollen über unseren Planet.
Wir können uns jetzt noch nicht einmal vorstellen, wie es sein wird. Unse-re Lebenserwartung wird höher, da Computersysteme herausfinden wer-den, wie wir zum Beispiel Krebs besiegen können.
Allgemein werden wir mehr Zeit haben, und genau darüber ist unser neus-tes Album: Zeit und Zeitvergeudung. So viele Länder, so viele Religionen bekriegen sich, wenn alle besser zusammenarbeiten würden, könnten wir viel mehr Probleme lösen anstatt immer neue zu schaffen. Wenn du nach Irland schaust: Da sprengen sich Leute gegenseitig in die Luft, nur wegen einigen kleinen Unterschieden in der Bibel, oder in den USA, wo Ärzte er-schossen werden, nur weil sie Abtreibungen vollziehen, überall auf der Welt gibt es solche wahnsinnigen Sachen.
Unsere Musik soll die Jungen motivieren, die Arme gegen solche Sachen zu erheben.

SD: Letzte Frage: Wer spielte den Piano-Song auf Full Circle?
Das war Rony King. Er spielt bei den Joy-Killer, die letztes Jahr mit uns hier waren. Er setzte sich einfach an das Klavier und begann zu spielen. Wir stellen ein Mikrofon dazu und das wars. Im Hintergrund hörst du Fletcher reden, mein Gott, war er betrunken!

SD: Danke Jim für dieses Gespräch!


Ari Byland & Christian Ryser für www.greenbreak.ch