bad religion

home

pennywise millencolin nofx die aerzte bad religion blink 182 no fun at all no use for a name

Bad Religion gründete sich Ende der siebziger Jahre  in Los Angeles, Kalifornien, beeinflußt von Bands wie den Sex Pistols und den Ramones. Sie erlebten die "erste" Blüte des Punk mit und sie mussten zusehen, wie Punk Mitte der Achtziger fast völlig in der Versenkung verschwand um erst Anfang der Neunziger wieder aufzuerstehen. Während der ganzen Zeit haben wir nur "unsere" Musik gemacht, vielleicht mal hier und da ein bißchen experimentiert, aber letztendlich den typischen Bad Religion-Sound beibehalten. "Success just happens, you can't do anything against it", sagt Bobby Schayer, der Schlagzeuger entschuldigend, zum kommerziellen Erfolg. Doch schließlich ist Punk mehr als nur Musik, Punk ist immer auch ein Lebensgefühl, eine Art Spiegel der Gesellschaft. Mit der "No Future"-Attitude der frühen Punks hatte Bad Religion nie etwas am Hut. Mit den Texten stellt sich Greg Graffin (Biologe, Doktor, Professor in New York und nebenbei auch Sänger und damit Frontman von Bad Religion) gegen bestehende Vorurteile und weist auf menschliche und politische Ungereimtheiten hin. Die Gewissensfragen, die Eindringlichkeit und Ego-Ethik stehen nach wie vor im Mittelpunkt der Band-Philosophie.

Bad Religion ist Punk-Rock mit Message, fern von allen Plattheiten und pubertärem Gehabe. Gehaltvoll, kreativ und zugänglich. "Wir wollen aufrütteln, aber bei unseren Gigs sollen alle den Alltag vergessen. Most important thing is having fun". Bad Religion spielt zackige, aber poppige Hochgeschwindigkeitsmelodien, wobei Gregs eindringliche und doch sehnsüchtige Stimme die Band unverkennbar macht. Da ihr Sound zahlreiche Bands beeinflusst hat kann man Bad Religion sicher als Mitbegründer des Melodicpunks bezeichnen. Nach Jahren getrennter Wege kehrte 2002 mit "The Process Of Belief" der Gitarrist und Mitbegründer Brett Gurewitz, der sich zwischenzeitlich vollamtlich um sein Label "Epithaph"  gekümmert hatte und mit Drogen völlig abgestürzt war, zurück. 

interview I lyrics offizielle homepage
interview II
interview III

"Wenn man einen guten Song hat, kann man alle Leute ansprechen."
Brett Gurewitz (BAD RELIGION)